Nordrhein-Westfalen trauert mit der chinesischen Partnerregion

26.06.2017
Laschet kondoliert nach verheerendem Erdrutsch in Sichuan:

Nach einem Erdrutsch in der chinesischen NRW-Partnerregion Sichuan, bei dem das Dorf Xinmo komplett zerstört wurde, werden über 100 Menschen vermisst. Zehn Tote konnten bislang geborgen werden. Aus diesem Anlass erklärt der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet:

„Nordrhein-Westfalen fühlt mit den Opfern der Naturkatastrophe in der chinesischen Region Sichuan, bei der am Samstag mindestens zehn Menschen ums Leben kamen. Dutzende weitere Tote sind zu befürchten, weil ein ganzes Dorf von Geröll- und Erdmassen bedeckt ist. Über 100 Menschen werden vermisst. Mit großem Einsatz versuchen Rettungskräfte, die Opfer zu bergen.

Auch wenn unsere Partnerregion, mit der wir seit 1984 offiziell verbunden sind, fast 8.000 Kilometer entfernt liegt, lassen uns die Bilder des verheerenden Erdrutsches nicht kalt. In den Tagen dieses Unglücks sind wir mit unseren chinesischen Partnern auch in der Trauer vereint.“

Hintergrund: Sichuan ist die fünftgrößte Provinz Chinas und hat mit 81 Millionen so viele Einwohner wie die Bundesrepublik Deutschland. Sichuan und Nordrhein-Westfalen unterhalten seit 1984 eine offizielle Partnerschaft. In den Hauptstädten Düsseldorf und Chengdu unterhalten die Partner jeweils offizielle Verbindungsbüros.