NRW – jeden Tag Sportland Nummer 1

06.04.2018
Jens Nettekoven zum Internationalen Tag des Sports

Zum heutigen Internationalen Tag des Sports erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nettekoven:

„Der Internationale Tag des Sports ist ein wichtiger Tag, auch für Nordrhein-Westfalen. Denn er bestärkt uns als NRW-Koalition in unserem Anspruch, Sportland Nummer 1 zu bleiben - für den Breitensport, den Profisport, den Amateursport. Für jeden Menschen in unserem Land, der gerne in Bewegung ist und für den Werte, wie Teamgeist, Fairness und Respekt wichtig sind. Für die vielen Ehrenamtler, die es anderen ermöglichen, Sport zu machen.

Damit dieses Engagement auch stattfinden kann, haben wir in der laufenden Legislaturperiode schon wichtige Weichen gestellt. So haben wir für dieses Jahr die Sportpauschale erhöht und den Kommunen damit den finanziellen Spielraum erweitert. Mit der von CDU und FDP angestoßenen ‚Entfesselung für den Sport‘ schaffen wir Bürokratie ab und entlasten gerade Ehrenamtler.

Wir bleiben weiter in Bewegung, sprechen mit den Vereinen, Bünden und Sportlern in unserem Land über das, was sie bewegt und die Themen, die ihnen wichtig sind. Auf dieser Basis können wir weitere Maßnahmen beschließen, die den Sport in Nordrhein-Westfalen nach vorne bringen.“

Hintergrund:

Die Vereinten Nationen (UN) haben den Internationalen Tag des Sports auf den 6. April gelegt, weil an diesem Datum im Jahr 1896 die feierliche Eröffnung der I. Olympischen Sommerspiele der Neuzeit in Athen stattgefunden hat. Es geht darum, dass die Mitgliedsländer der UN, durch diesen Tag aufgerufen sind, den Sport in allen Gesellschaftsschichten zu fördern.