NRW soll Bahnland werden

11.01.2022
Klaus Voussem zur Zielnetzkonzeption 2032/2040

NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes stellt dem Verkehrsausschuss des Landtags in der morgigen Sitzung die „Zielnetzkonzeption 2032/2040“ vor. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Klaus Voussem:

„Wir wollen den Öffentlichen Schienenpersonennahverkehr stärken und zu einer echten Alternative zum Auto machen. Die Zielnetzkonzeption 2032/2040 ist ein Meilenstein für die Förderung des Bahnverkehrs in NRW. Damit soll der Schienenpersonennahverkehr so ausgebaut werden, dass auf den NRW-eigenen Strecken eine Taktung von 15 Minuten machbar wird, angelehnt an das Bundesziel, einen einheitlichen Deutschlandtakt herzustellen.

Damit schreibt die Ministerin unter Einbeziehung aller Beteiligten den erfolgreichen Ansatz der NRW-Koalition auch für die Zukunft fort, die unterschiedlichen Verkehrsträger gleichwertig zu behandeln und Anreize für den Umstieg vom Auto auf die Bahn zu setzen. Wir haben von Beginn an die Investitionen in die Schiene ausgeweitet und mehr Stellen für die Planung geschaffen. Ebenso haben wir auf die Reaktivierung und Elektrifizierung von Bahnstrecken gesetzt. Bis zum Jahr 2032 stehen allein im Rahmen der ÖPNV-Offensive, die 2019 gestartet wurde, Mittel in Höhe von bisher rund 4 Milliarden Euro bereit. Jetzt gilt es, die Umsetzung zügig anzugehen und den im Bericht genannten, deutlich erhöhten und beschleunigten Abruf von Bundesmitteln zu realisieren. Dass bereits jetzt alle relevanten Akteure des Schienenverkehrs in NRW an dem Vorhaben beteiligt sind, wird die Planungen sicherlich forcieren.“