Polizei benötigt zeitgemäße Ausrüstung um Sicherheit zu gewährleisten

02.03.2017

Zur heutigen Forderung der Gewerkschaft der Polizei Streifenwagen flächendeckend mit Laptops auszustatten erklärt der innenpolitische Sprecher, Theo Kruse und der CDU-Landtagsabgeordnete, Robert Stein:

Theo Kruse: „Bereits im Dezember 2016 hat die CDU-Landtagsfraktion in einem Antrag die Landesregierung dazu aufgefordert, die Einsatzfahrzeuge der Polizei schrittweise mit mobilen Laptops bzw. Tablets auszurüsten. Jetzt schließt sich die Gewerkschaft der Polizei diesem Vorschlag an und fordert den flächendeckenden Einsatz von Laptops in Streifenwagen. Uns hat sie dabei an ihrer Seite: Wir wollen, dass so künftig Ausweisdaten, Fingerabdrücke und gegebenenfalls Fotos schnellstmöglich erfasst, geprüft und mit Daten aus einer einheitlichen Datenbank abgeglichen werden können.“

Robert Stein: „Die Ausstattung mit Laptops würde die Polizei von bürokratischem Aufwand entlasten und ermöglicht schnelleres Handeln für mehr Sicherheit. Der NRW-Innenminister muss endlich aus dem Steinzeitalter erwachen. Die Digitalisierung bei der Polizei muss vorangetrieben werden. Nur so kann für unsere Bürgerinnen und Bürger eine optimale Sicherheit gewährleistet werden.“

Themen