Raphael Tigges und André Kuper zur Erhöhung des Etats für den Standort Gütersloh der Fachhochschule Bielefeld

22.11.2018
NRW-Koalition stärkt den Studienort Gütersloh

Zum heute verabschiedeten Änderungsantrag der Fraktionen von CDU und FDP für den Haushalt 2019 zur Erhöhung der Mittel für den Standort Gütersloh für die Fachhochschule Bielefeld erklären die CDU-Abgeordneten Raphael Tigges und André Kuper:

Die Erhöhung der Mittel um 800.000 Euro für die Aufbauplanung der Fachhochschule Bielefeld ist eine gute Nachricht für den Studienort Gütersloh und die gesamte Region. Nachdem das Wissenschaftsministerium den Etat bereits um 400.000 erhöht hatte, stehen nun 1,2 Millionen Euro mehr als im letzten Haushalt zur Verfügung. Die NRW-Koalition fördert so den Aufbau von englischsprachigen Studiengängen in den Bereichen Mechatronik/Automatisierung, Data Science und Wirtschaftsingenieurwesen. So wird das jetzt schon erfolgreiche Teilkonzept des „Praxisintegrierten Studiums“ der Fachhochschule Bielefeld zu einer Internationalisierung der Studiengänge weiterentwickelt. Die enge Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft von Gütersloh ist zentral für die regionale Entwicklung. So steigern wir nicht nur die Attraktivität für Studierende, sondern wirken auch dem Fachkräftemangel entgegen.“