Zur immissionsschutzrechtlichen Genehmigung der Bezirksregierung Münster für das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 erklärt der energiepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Josef Hovenjürgen:
„Wir begrüßen die immissionsschutzrechtliche Genehmigung des hocheffizienten Steinkohlekraftwerks Datteln 4 durch die Bezirksregierung Münster ausdrücklich. Die rot-grüne Landesregierung hat jahrelang alles daran gesetzt, dieses für Nordrhein-Westfalen wichtige Kraftwerks-Projekt zu stoppen. Datteln 4 ist mittlerweile zu einem Synonym für rot-grüne Verhinderungspolitik geworden. Dabei wird das Kraftwerk mit einer Nettoleistung von 1.050 Megawatt und Fernwärme für über 100.000 Haushalte im Rahmen der Energiewende einen unverzichtbaren Beitrag für die stabile Energieversorgung in Nordrhein-Westfalen leisten. Mit einem Gesamtwirkungsgrad von bis zu 60 Prozent wird Datteln 4 darüber hinaus eines der effizientesten Kohlekraftwerke weltweit sein.
Wir hoffen, dass mit der Entscheidung der Bezirksregierung Münster nun die Unterstützung der gesamten Landesregierung gesichert ist und Rot-Grün seine schädliche Verhinderungstaktik endlich aufgibt.“
Empfehlen Sie uns!