Rüdiger Scholz zur Mittelerhöhung für die Kulturbewahrung der Heimatvertriebenen

26.11.2018

Zum Haushaltsänderungsantrag von CDU und FDP im Rahmen des Bundesvertriebenengesetzes erklärt der Beauftragte der CDU-Landtagsfraktion für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten Rüdiger Scholz:

„Das Kulturgut der Heimatvertriebenen, Aussiedler und Spätaussiedler für sie und uns zu bewahren ist eine wichtige Aufgabe. Deshalb freue ich mich, dass wir als NRW-Koalition diese Aufgabe ernst nehmen und die Identitätsbewahrung und gleichzeitige Integration der Heimatvertriebenen unterstützen.

Wir erhöhen in diesem Haushalt die Förderung für kulturbezogene Projekte und Projekte der historisch-politischen Bildung um 280.000 Euro, um Veranstaltungen, Veröffentlichungen und Projekte zu ermöglichen. Gerade junge Menschen wollen wir unterstützen sich in die Erhaltung ihres kulturellen Erbes einzubringen und miteinander in den Dialog zu treten.

Dabei unterstützen wir insbesondere die Heimatstuben der Landsmannschaften in ihrer wichtigen Arbeit.“