So kommen die Kleinsten sicher durch die dunkle Jahreszeit

28.12.2020
Klaus Voussem zu Fahrrad-Reflektoren für Grundschüler

Vor Weihnachten hat das Parlament einem Antrag von CDU und FDP zugestimmt, mit dem die NRW-Koalition für mehr Sicherheit in der dunklen Jahreszeit sorgen möchte. Es stehen jetzt 320.000 Euro zur Verfügung für Fahrrad-Speichenreflektoren für Grundschüler. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Klaus Voussem:

„Wer gesehen wird, der bewegt sich sicherer im Straßenverkehr. Ich freue mich sehr, dass wir die Mittel für die Fahrrad-Reflektoren bereitstellen konnten. Diese Speichenreflektoren sind eine richtig schöne Sache und verbessern die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr enorm.

Viele Grundschülerinnen und Grundschüler sind auch in der dunklen Jahreszeit mit dem Fahrrad unterwegs, und es macht einen riesigen Unterschied, wenn an den Speichen der Räder Reflektoren angebracht sind. So können Autofahrer die kleinsten Verkehrsteilnehmer schon von Weitem erkennen und vorsichtig fahren.“


Hintergrund:

Jedes Kind, das am „Fahrradführerschein“ teilnimmt, soll ein Set der Reflektoren bekommen. Den Führerschein machen Grundschulkinder im Rahmen der Verkehrserziehung durch Polizei und Verkehrswachten.

Themen

Autoren