Thorsten Schick ist neuer Fraktionsvorsitzender der CDU

29.06.2022
Neuwahl des CDU-Fraktionsvorstands

Die CDU-Landtagsfraktion NRW hat am heutigen Mittwochabend in einer Fraktionssitzung ihren Fraktionsvorstand neu gewählt. Der neue Fraktionsvorsitzende Thorsten Schick wurde von den CDU-Abgeordneten mit 68 Ja-Stimmen bei zwei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen mit einem Ergebnis von 94,4 Prozent der Stimmen gewählt. Es gab keine Gegenkandidaten.

Der 50-jährige Iserlohner war am Mittwochvormittag vom CDU-Landesvorsitzenden Hendrik Wüst für die Wahl zum Fraktionsvorsitzenden vorgeschlagen worden. Thorsten Schick saß für die CDU von 2005 bis 2010 und wieder seit 2012 im Landtag. Als ehemaliger Journalist ist er ausgewiesener Experte für Medienpolitik und leitete in der vergangenen Wahlperiode den Ausschuss für Digitalisierung und Innovation, war zudem bereits stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion.

„Die Wahl zum CDU-Fraktionsvorsitzenden ist für mich eine große Ehre“, sagt Thorsten Schick. „Der spannenden Aufgabe, die größte regierungstragende Fraktion in die erste schwarz-grüne Koalition für NRW zu führen, sehe ich mit Demut, Vorfreude und voller Tatendrang entgegen. Wir haben als CDU-Fraktion ein politisch schlagkräftiges Team mit 76 Köpfen aus unterschiedlichen Lebenswelten und Landesteilen und gemeinsam werden wir – natürlich mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Bündnis 90/Die Grünen – eine gute, sichere, moderne Politik für die Zukunft der Menschen in Nordrhein-Westfalen machen.“

Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde auf Vorschlag des neuen Fraktionsvorsitzenden erneut der 42-jährige Matthias Kerkhoff gewählt – mit 63 Ja-Stimmen bei acht Nein-Stimmen und einer Enthaltung mit einem Ergebnis von 87,5 Prozent.

Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Gregor Golland, Dr. Jan Heinisch, Christina Schulze Föcking, Fabian Schrumpf, Klaus Voussem und Bianca Winkelmann gewählt.

Autoren