„Unformed“ - Vernissage von Viola van Dyk

11.11.2021

„Unformed“ heißt die Ausstellung der Künstlerin Viola van Dyk, die heute im Landtag vorgestellt wurde und dort bis zum 9. Januar 2022 ausgestellt wird.
Unser Abgeordneter Dr. Christian Untrieser eröffnete die Vernissage am Mittwochabend und war begeistert von den unterschiedlichen Kunstwerken:
„Viele fragen, ob Kunst denn überhaupt in den Landtag passt? Allein das Gebäude des Landtags ist mit seiner Architektur wie ein Kunstwerk. Der Landtag ist ein ganz spezielles Gebäude, denn mit seinen Rundungen und dem vielen Glas steht er für Offenheit. Offenheit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern. Zudem ist überall Kunst im Landtag verteilt, denn diese passt wunderbar hier hin.“
Viola van Dyk hat sich mit verschiedenen Bereichen der Kunst auseinandergesetzt, wie etwa mit der Grafik und Fotografie, dabei faszinierte sie vor allen Dingen die Malerei. Durch die Malerei kann sie sich intensiver mit der Farbe und den Materialien auseinandersetzen. Sie überlässt den Gestaltungsprozess gewissen Zufällen.
Die Wuppertalerin arbeitet als Grafikdesignerin und arbeitet normalerweise immer mit einem strukturierten Konzept. Das wollte sie bei ihren Kunstwerken nicht. Aus dem Zufall entsteht eine Aktion aus der wieder etwas ausgestaltet wird. Sie hat eine Vielschichtigkeit erstellt und damit eine Tiefe geschaffen.
In dieser heute eröffneten Ausstellung zeigt die Künstlerin drei Serien, die sie kreiert hat. „Detail“, „Brushstroke“ und „Flowing“ haben das Zufallsprinzip gemeinsam, sind jedoch sonst sehr unterschiedlich.
Viola van Dyk spielt mit Farben und Materialien und verbindet sie in besonderer Weise und durch Zufall miteinander. Durch diese Zufälligkeit wird jedes ihrer Stücke ein Unikat und etwas ganz besonderes. Damit hat sie ihre eigene Bildsprache entwickelt. Sie möchte es dem Betrachter überlassen, wie er die Bilder interpretiert und was er in ihnen sieht.

Für alle Interessierten, die sich die Ausstellung genauer anschauen wollen:
Sie kann noch bis zum 9.Januar 2022 nach vorheriger Anmeldung bei Gabriele Arentz (gabriele.arentz [at] landtag.nrw.de) besichtigt werden.