Unsere Prüfsysteme auf den Prüfstand stellen

09.12.2020
Klaus Voussem zum Unfall auf der A3

Heute war der Unfall auf der A3 erneut Thema im Verkehrsausschuss. Der Verkehrsminister hat dazu einen weiteren umfassenden Bericht vorgelegt. Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion hält das für richtig:

„Ein furchtbarer Unfall wie der auf der A3 darf sich nicht wiederholen. Ein Mensch ist gestorben. Für uns ist in der Aufarbeitung die entscheidende Frage: Wo sind systemische Fehler gemacht worden? Der Minister hat dazu im Verkehrsausschuss heute einen weiteren Bericht vorgelegt und gibt die Informationen, sobald sie vorliegen, direkt an die Ausschussmitglieder weiter. Diese Transparenz ist der richtige Weg.

Jetzt geht es darum, jenseits von persönlichen Fehlern, unsere Prozesse zu überprüfen. Wir wollen ein System, das funktioniert. Ein System, das Pfusch am Bau nicht zulässt. Wir wollen Transparenz und wir wollen das berechtigte Vertrauen in die Prüfsysteme zurückgewinnen.“