Bürgerenergie: Akzeptanzsicherung und beschleunigter Windenergieausbau für Nordrhein-Westfalen

15.05.2023
Werkstattgespräch am 7. Juni 2023

Für die Zukunftskoalition von CDU und GRÜNEN ist der ambitionierte Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen ein sehr wichtiges Anliegen. Der beschleunigte Ausbau der Windenergie ist notwendig und erforderlich, denn sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele, stärkt die Energiesouveränität des Landes, macht uns unabhängiger von fossilen Energieträgern und stärkt den Industriestandorts Nordrhein-Westfalen.

Eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung kann dabei den Ausbau in der gewünschten Geschwindigkeit deutlich erleichtern. Akzeptanz gelingt durch Berücksichtigung von Besiedelungsdichte und Windhöffigkeit bei der räumlich gerechten Verteilung der Windenergieanlagen, aber auch wenn die Menschen vor Ort einen direkten Nutzen für sich erkennen können. Daher möchten CDU und GRÜNE Kommunen sowie Bürgerinnen und Bürger durch ein Bürgerenergiegesetz unmittelbar finanziell am Erlös der Anlagen beteiligen und somit einen Anreiz geben, Windenergieprojekte vor Ort zu planen und umzusetzen.

Ziel der Zukunftskoalition ist es, noch im Jahr 2023 ein Gesetz zu schaffen, das die Träger von Vorhaben verpflichtet, bei denen Energie mittels neuer Anlagen gewonnen wird, den Anwohnerinnen und Anwohner und der Kommune obligatorisch zu ermöglichen, sich an den Anlagen und somit auch den Erträgen aus dem Verkauf dieser Energie wirtschaftlich zu beteiligen.

Im Rahmen eines Werkstattgespräches wollen wir eine Diskussionsgrundlage für den Gesetzgebungsprozess zum Bürgerenergiegesetz schaffen, indem bisherige Erfahrungen mit Beteiligungsmodellen geteilt und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile diskutiert werden. Zu diesem Erfahrungsaustausch und zur Diskussion laden wir Sie sehr herzlich ein für

Mittwoch, 7. Juni 2023
in den Plenarsaal des Landtags Nordrhein-Westfalen
Platz des Landtags 1, 40221 Düsseldorf.

Programm und Anmeldeformular finden Sie im Downloadbereich. Wir freuen uns auf Sie!