Wir drehen das Rad weiter – Radinfrastruktur ausbauen

17.12.2019
Klaus Voussem zur Priorität Fahrrad

Die NRW-Koalition investiert massiv in den Ausbau der Radinfrastrukur – etwas, dass die rot-grüne Vorgängerregierung jahrelang nicht gemacht hat. Zu den heutigen Forderungen der Grünen erklärt der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Klaus Voussem:

„Nordrhein-Westfalen soll Fahrradland werden – das fördern wir zukünftig mit einem guten Gesetz. Die NRW-Koalition investiert außerdem allein 2019 und 2020 jeweils rund 47 Millionen Euro in den Ausbau von Radwegen.

Jahrelang die Nahmobilität durch Investitionsstau bremsen und dann meckern, wenn es einer besser macht, kann jeder. Deswegen halten wir die Forderungen der Grünen für sinnfrei, denn all das, was sie jahrelang verpasst haben, setzen wir jetzt konsequent um.

Das Land greift Ideen der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ aus gutem Grund auf: Uns ist völlig klar, dass das Fahrrad ein wichtiger Teil unserer Mobilitätsketten und der klimafreundlichen Nahmobilität ist, die die Menschen in unserem Land wollen. Deshalb haben wir mehr Stellen für die Planung von Radinfrastruktur geschaffen und es werden nicht die letzten sein. Wir unterstützen die Kommunen bei der Umsetzung für mehr Radverkehr – finanziell und durch die Stärkung der Institutionen, die sich für das Radfahren engagieren.

Fahrradfahren steht für Freiheit und Flexibilität – für uns steht Fahrradfahren weit oben auf der Liste für die Mobilität der Zukunft.“