„Wir stehen auch in der Krise an der Seite der Frauen“

10.06.2021
Heike Troles zu zusätzlichen Mitteln für Frauenhäuser und -beratungsstellen

Der Haushalts- und Finanzausschuss hat an diesem Donnerstag 1,5 Millionen Euro zusätzliche Mittel für Unterstützungseinrichtungen gegen Gewalt an Frauen aus dem NRW-Rettungsschirm freigegeben. Der Beschluss fiel einstimmig. Dazu erklärt unsere frauenpolitische Sprecherin Heike Troles:

„Die Corona-Krise mit ihren Beschränkungen sozialer Kontakte und persönlicher Bewegungsfreiheit hat vor allem die Lage derer verschärft, die zu Hause kein schönes, liebevolles Umfeld haben, sondern Gewalt und Leid ausgesetzt sind. Deshalb müssen wir insbesondere in der Pandemie Hilfsangebote für Frauen, die geschlagen und gedemütigt werden, stärken. Ich freue mich sehr, dass das Parlament dazu heute einen wichtigen Beitrag leisten kann. Mit 1,5 Millionen Euro können Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen bedarfsorientiert zusätzliche Kosten für den Infektionsschutz decken oder Einnahmelücken durch die Krise ausgleichen. Damit gehen wir als Landespolitik unseren Weg an der Seite der betroffenen Frauen im zweiten Halbjahr 2021 konsequent weiter, nachdem im vergangenen Jahr bereits 2,5 Millionen Euro sowie im Januar dieses Jahres 1,6 Millionen Euro aus dem Rettungsschirm für die Hilfseinrichtungen bereitgestellt wurden.“