Gleichstellung und Frauen

Gleichstellung und Frauen

Frauen, Gleichstellung und Emanzipation

Gleichstellung sollte in allen Lebensbereichen selbstverständlich sein. Leider gibt es auch heute noch zahlreiche Gebiete, wo überwiegend Frauen benachteiligt sind. Daher war und ist es unser Ziel, bessere Weichenstellungen zur Beseitigung von Benachteiligungen zu schaffen. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik sind bei dieser wichtigen Aufgabe gleichermaßen gefordert.

Wir wollen die Frauenerwerbstätigkeit in Nordrhein-Westfalen steigern und eine Allianz für Vielfalt und Chancengerechtigkeit initiieren. Die Kompetenzzentren Frau und Beruf werden in ihrer Arbeit weiter unterstützt und gefördert.

Ein wichtiger Schwerpunkt der politischen Arbeit stellt der Schutz und die Hilfe für gewaltbetroffene Frauen und Männer dar. Hierfür beteiligt sich NRW an einem Modellprojekt des Bundes zur Weiterentwicklung des Hilfesystems zum Schutz vor Gewalt.