„Wir unterstützen den Modernisierungsmotor Afrikas noch stärker“

26.08.2021
Oliver Krauß zum erneuerten Partnerschaftsabkommen mit Ghana

Nordrhein-Westfalen und Ghana verbindet seit 20 Jahren eine intensive Freundschaft. Die ghanaische Außenministerin Shirley Ayorkor Botchwey und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet haben am Mittwochabend auf dem Petersberg bei Bonn eine Gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, mit der die seit 2007 vereinbarte Zusammenarbeit beider Länder zum dritten Mal verlängert wird. Dazu erklärt Oliver Krauß, unser Sprecher für Europa und Internationales:

„Corona war aufgrund der Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen für viele Freundschaften eine enorme Herausforderung – die Freundschaft zwischen Nordrhein-Westfalen und Ghana hingegen ist in dieser Krise noch enger geworden. Wir haben unser afrikanisches Partnerland 2020 mit Soforthilfen in Gesamthöhe von 450.000 Euro unterstützt, die in Hygiene, Gesundheitsversorgung sowie Wasser und Nahrungsmittel investiert wurden. Speziell wurden humanitäre Projekte gefördert, deren Träger in NRW sitzen. Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Freundschaft beide Seiten stärkt.

Ich bin froh und dankbar, dass wir unsere schon zwei Jahrzehnte währende Partnerschaft mit Ghana mit dem neuen Abkommen auf eine neue Ebene heben und für die Zukunft stark machen. Die Unterstützung einer nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung steht ungebrochen im Fokus und wird weiter ausgebaut, neu ist die Förderung von Start-ups. Schon heute wird die Partnerschaft gelebt durch Hochschulkooperationen, durch einen Austausch zwischen den Verwaltungen aus beiden Ländern sowie durch enge Städtepartnerschaften. Künftig wollen wir den Austausch zivilgesellschaftlicher Organisationen stärker unterstützen – denn letztlich soll unsere Verbindung den Menschen und Gesellschaften in beiden Ländern nutzen. Wir werden uns auch weiterhin dafür einsetzen, Ghana als Modernisierungsmotor auf dem afrikanischen Kontinent zu unterstützen – modern, weltoffen und der Zukunft zugewandt.

Der mehrtägige NRW-Besuch einer hochrangigen Delegation aus Ghana mit Präsident Nana Addo Dankwa Akufo-Addo an der Spitze hat gezeigt, wie eng und vertrauensvoll die Freundschaft ist.“

Autoren