Wir wollen und brauchen noch mehr Rückhalt für unsere Polizei

05.08.2020
Christos Katzidis zur Polizei-Umfrage von infratest dimap

Eine neue Umfrage des Instituts infratest dimap bescheinigt der Polizei erneut großes Vertrauen in der Bevölkerung. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Christos Katzidis:

„Wieder einmal zeigt sich, dass unsere Polizistinnen und Polizisten zu Recht die höchsten Vertrauenswerte in unserer Bevölkerung genießen. Dass mehr als die Hälfte der Befragten den Rückhalt für die Polizei als zu gering empfinden, zeigt, dass wir noch mehr tun müssen, um sie zu schützen und denjenigen den Rücken zu stärken, die uns schützen.

SPD und insbesondere GRÜNE auch hier in Nordrhein-Westfalen sollten sich ein Beispiel am Rest der Bevölkerung in Deutschland nehmen und endlich damit aufhören unsere Polizei schlecht zu reden oder ihr latenten und strukturellen Rassismus zu unterstellen.

Es gibt nach meiner Überzeugung weder einen latenten noch einen strukturellen Rassismus in unseren deutschen Polizeiorganisationen.. Fälle, die wie in Hessen auf rechtsextremistische Zellen innerhalb der Polizei schließen lassen, müssen im Sinne dieses großen Vertrauens in unsere Beamtinnen und Beamten rückhaltlos aufgeklärt werden. Die insgesamt gute Arbeit der nordrhein-westfälischen Polizei wird insbesondere auch durch die Berichte des Beschwerdemanagements schwarz auf weiß dokumentiert. Über 99 % aller Einsätze der nordrhein-westfälischen Polizei verlaufen beanstandungslos und demzufolge offensichtlich rechtsstaatlich, professionell und bürgerorientiert.

Wir stehen uneingeschränkt hinter unseren Polizistinnen und Polizisten, die sich täglich  mit ihrer Gesundheit und ihrem Leben für unseren Rechtsstaat, unsere Freiheit und Demokratie einsetzen. Gerade jetzt in Zeiten, wo sich unsere Polizistinnen und Polizisten zunehmenden  Anfeindungen und einer zunehmenden Gewalt ausgesetzt sehen müssen, ist dieser Rückhalt wichtiger denn je und so sieht es ja offensichtlich auch die Mehrheit der Bevölkerung, wie die aktuelle Umfrage zeigt.“

Hintergrund:

Hier die Umfrage: