Weitere Wertschätzung der Arbeit unserer Polizei

07.08.2020
Christos Katzidis zu den Langzeitarbeitskonten für die Polizei

Zur Ankündigung des NRW-Innenministers, jetzt Langzeitarbeitskonten für die Polizei in Nordrhein-Westfalen einführen zu wollen, erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Christos Katzidis:

„Langzeitarbeitskonten für unsere Polizistinnen und Polizisten waren uns immer ein wichtiges Anliegen, das wir schon im Koalitionsvertrag festgeschrieben haben. Wir wollen deren Mehrleistungen honorieren.

Daher freue ich mich, dass Innenminister Herbert Reul dieses dringliche Thema aufgreift und mit Langzeitarbeitskonten die Arbeitssituation für die Polizei spürbar verbessert.

Mehr als 5 Millionen Überstunden sprechen für die Motivation, den Einsatz und das Engagement unserer nordrhein-westfälischen Polizistinnen und Polizisten. Es war höchste Zeit dafür Sorge zu tragen, dass ihnen ein guter Umgang mit den Überstunden eingeräumt wird.

Die neue Regelung ist eine weitere Wertschätzung denen gegenüber, die sich für uns alle einsetzen, ohne dabei auf die Uhr zu schauen. Denn niemand möchte Sicherheit bloß nine to five, sondern insbesondere auch in den Abendstunden, an Wochenenden, bei Fußballspielen, Versammlungen und anderen Veranstaltungen.“

Themen