„Einschüchterung hat im Karneval keinen Platz“

21.12.2025

CDU-Abgeordnete zeigen Solidarität mit Karnevalswagenbauer Jacques Tilly

Die russische Justiz hat ein Strafverfahren gegen den Düsseldorfer Bildhauer Jacques Tilly eingeleitet: Wegen seiner Karnevalswagen mit Abbildungen von Wladimir Putin soll sich Tilly wegen Verunglimpfung der russischen Armee verantworten. Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion haben Tilly am heutigen Sonntag in seiner Wagenbauhalle besucht, um ihre Solidarität zu bekunden. Dazu erklären Marco Schmitz, Olaf Lehne, Peter Blumenrath, Angela Erwin und Nathanael Liminski:

Marco Schmitz: „Gerade der Karneval lebt von freier, auch unbequemer Meinungsäußerung, und es ist richtig und wichtig, dass wir diese Form der Satire gemeinsam verteidigen und uns dabei von niemandem von außen beeinflussen lassen."

Olaf Lehne: „Solidarität ist angesagt! Wenn unser bester Karnevalswagenbauer Jaques Tilly von einem tausendfachen Mörder, Möchtegern-Zaren und Diktator in Moskau angeklagt wird ohne rechtsstaatliches Verfahren, dann stehen wir Rheinländer zusammen und lassen uns den Karneval nicht verderben. Satire gehört zum Karneval, insbesondere wenn sie die Wahrheit wiederspiegelt. Wir stehen zu Tilly und seinen Darstellungen!"

Peter Blumenrath: „Einschüchterung hat im Karneval keinen Platz. Kunst, Satire und Frohsinn lassen sich nicht verbieten. Wer sich vor Tillys Pappmaché fürchtet, hat ein ganz anderes Problem."

Angela Erwin: „In Deutschland gilt die Meinungsfreiheit und Satire, Humor und Überzeichnungen gehören zum Karneval einfach dazu. Der Politik wird so der Spiegel vorgehalten. Wir stehen fest an der Seite von Jaques Tilly und lassen uns unseren Humor nicht nehmen.“

Nathanael Liminski: „Hatte ich Wladimir Putin bisher vor allem für einen Diktator und Kriegstreiber gehalten, offenbart er mit dieser Aktion, auch eine echte Mimose zu sein. Dass der Kreml meint, Einfluss auf den Düsseldorfer Karneval nehmen zu können, zeigt, wie weit entfernt Putin vom Verständnis einer freien und offenen Gesellschaft ist. Ich bin mir sehr sicher, dass Jacques Tilly sich davon nicht beeindrucken lässt und hoffe, dass er beim nächsten Rosenmontag noch einen draufsetzt."

BU: Zeigten Solidarität mit einem Besuch in der Wagenbauhalle von Jacques Tilly (Mitte): Lothar Hörning (Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval), Uwe Willer (Geschäftsführer des Comitee Düsseldorfer Carneval), CDU-Landtagsabgeordnete Angela Erwin, CDU-Landtagsabgeordneter, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei Nathanael Liminski (v.l.), der Düsseldorfer CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Winkel sowie die CDU-Landtagsabgeordneten Peter Blumenrath, Olaf Lehne und Marco Schmitz (v.r.). Foto: Michael Lübke

Tags

Autoren