„Verena Schäffer bringt für ihre neue Aufgabe alles mit, was es braucht“

27.01.2026

Thorsten Schick zur Ernennung der neuen Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration

Ministerpräsident Hendrik Wüst hat Verena Schäffer zur neuen Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration ernannt. Zuvor hatte Josefine Paul ihren Rücktritt erklärt.

Dazu erklärt Thorsten Schick, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion: „Ich danke Josefine Paul für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. In ihrer Zeit als Ministerin habe ich sie als eine verlässliche Ansprechpartnerin erlebt, die andere einbezieht, zuhört und klare Positionen vertritt. In ihren politischen Schwerpunkten – von frühkindlicher Bildung über Familien- und Jugendpolitik bis hin zur Gleichstellung – hat sie wichtige Themen gesetzt und Impulse gegeben.

Verena Schäffer übernimmt die Aufgabe von Josefine Paul. Sie bringt für ihre neue Aufgabe alles mit, was es braucht: Erfahrung, Haltung und ein feines Gespür für das, was Menschen bewegt. Seit fast 16 Jahren im Landtag, seit sechs Jahren Fraktionsvorsitzende: Verena Schäffer kennt das politische Geschäft. Sie ist engagiert und weiß, wie man auch in schwierigen Zeiten regiert. Ich wünsche ihr für die neue Aufgabe viel Erfolg.

Ich freue mich auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb der schwarz-grünen Koalition.“

Autoren