Hendrik Wüst

Borken I

Minister für Verkehr

Biografie:

Hendrik Wüst wurde in Rhede, Westfalen, geboren.

Nach dem Abitur 1995 folgte bis 2000 das Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster mit anschließendem Referendariat in Münster, Coesfeld und Brüssel bis 2003. Sein Erstes Staatsexamen machte er 2000. Das Zweite Staatsexamen und die Zulassung als Rechtsanwalt erwarb er 2003. Von 2004 bis 2005 war Wüst für die Unternehmensberatung EUTOP tätig. Von 2006 bis 2010 war er Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen. Von 2010 bis 2017 führte er die Geschäfte des Zeitungsverlegerverbandes Nordrhein-Westfalen, des Verbandes der Betriebsgesellschaften Nordrhein-Westfalen und der Pressefunk GmbH & Co. KG. Von 2014 - Juni 2017 war Hendrik Wüst auch Geschäftsführer der dein.fm Holding GmbH & Co. KG.

Politisches Engagement:

1990 trat Hendrik Wüst in die Junge Union ein. 1992 wurde er Mitglied der CDU. Seit 1993 ist er Mitglied des Kreisvorstandes der CDU im Kreis Borken. Von 1994 bis 2009 war Hendrik Wüst Stadtverordneter im Rat der Stadt Rhede. Von 2000 bis November 2006 war er Landesvorsitzender der Jungen Union Nordrhein-Westfalen. Von 2002 bis 2012 war er Beisitzer im Bundesvorstand der CDU Deutschlands. Seit 2005 ist Hendrik Wüst für seine Heimat direkt gewählter Abgeordneter des Landtages Nordrhein-Westfalen. Von 2010 - 2017 war er wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion und von 2012 bis 2017 Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU-Landtagsfraktion. Seit 2013 ist er Landesvorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU Nordrhein-Westfalen.

Am 30. Juni 2017 wurde er von Armin Laschet zum Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen berufen und vereidigt.

Beiträge von Hendrik Wüst

Weitere Beiträge von Hendrik Wüst finden Sie hier.