Romina Plonsker

Mitglied des Landtags (MdL), Sprecherin für Bergbausicherheit

Biografie:
Geboren am 26. Juli 1988 in Dormagen; römisch-katholisch; ledig.

Abitur 2008. Ausbildung zur Bankkauffrau, Abschluss 2010. Tätigkeit als Referentin der Niederlassungsleitung einer deutschen Bank 2010 bis 2011.

2011 bis 2013 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln, davon ein Auslandssemester an der Universität Carlos III in Madrid/Spanien. Abschluss 2013 Bachelor of Science.

Seit 2014 Masterstudium der Betriebswirtschaftslehre, Major: Accounting und Taxation, Minor: Bankenbetriebslehre an der Universität Köln. Mitglied der CDU seit 2006. Mitglied und Geschäftsführerin im Vorstand der Jungen Union Pulheim 2006 bis 2014 sowie 2008 bis 2015 stellvertretende Kreisvorsitzende der Jungen Union Rhein-Erft. Mitglied des CDU-Stadtverbandes Pulheim 2008 bis 2010 und anschließend bis 2012 Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Stommeln.

Seit 2015 Bezirksvorsitzende der Jungen Union Mittelrhein sowie Mitglied des Kreisvorstandes der CDU Rhein-Erft.

Seit 2016 Mitglied des Landesvorstandes der CDU NRW. Sachkundige Bürgerin im Kreistag Rhein-Erft.

Abgeordnete des Landtags Nordrhein-Westfalen seit 1. Juni 2017.