Björn Franken zur Ehrenamts-App

21.03.2019
Digital noch besser vernetzt: Die Ehrenamts-App

Heute ging es im Landtag Nordrhein-Westfalen um das Ehrenamt. CDU und FDP haben einen Antrag für eine neue Ehrenamts-App eingebracht. Dazu erklärt der Ehrenamtsbeauftragte der CDU-Landtagsfraktion, Björn Franken:

„Die ehrenamtliche Arbeit, die rund sechs Millionen Menschen in Nordrhein-Westfalen tagtäglich in ihrer Freizeit leisten, ist eine der wichtigsten Stützen unseres gesellschaftlichen Lebens.

Inhaltlich ist das Ehrenamt bestens aufgestellt. Ob in der Altenpflege, bei der Feuerwehr oder in Sportvereinen - ohne die freiwilligen Helfer wäre vieles gar nicht machbar. Wir als Politik sind für gute Rahmenbedingungen zuständig.

Wir wollen die erfolgreiche Vernetzung, die analog schon stattfindet, auch in die digitale Welt übertragen und das bestehende Online-Angebot erweitern. Ein wichtiger Baustein dafür ist die Entwicklung einer Ehrenamts-App. Gerade die jüngere Generation, unsere „digital natives“ erreichen wir auf diese Weise. Gleichzeitig machen wir es allen, die digital unterwegs sind, leichter sich einzubringen, gewinnen neue Akteure für die ehrenamtliche Arbeit und unterstützen auch punktuelles Engagement.

Deswegen wollen wir die App in der Ehrenamtsstrategie der Landesregierung verankern. So bleibt Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft „Ehrenamtsland“.“