Bodo Löttgen zum Festakt des Landtags zum Ende des Steinkohleabbaus

12.09.2018
Wir denken an die tausenden Bergleute

Zum heutigen Festakt im Landtag zum Ende des Steinkohleabbaus in Deutschland erklärt der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Bodo Löttgen:

„Wir haben der Steinkohleförderung in Nordrhein-Westfalen sehr viel zu verdanken. Sie hat sehr dazu beigetragen, dass Deutschland zur Wirtschaftsmacht geworden ist. Dank der Steinkohle ist Nordrhein-Westfalen heute jenes starke Land, in dem wir in Wohlstand leben können. Nun schließen die letzten beiden Zechen Bottrop Prosper Haniel und Ibbenbüren. Damit endet Ende des Jahres die Geschichte des deutschen Steinkohlebergbaus.

Es war daher richtig, dass Nordrhein-Westfalen und das Saarland gemeinsam der Geschichte der Steinkohle in Deutschland im Landtag gedenken. Die Ministerpräsidenten Armin Laschet und Tobias Hans sowie der IGBCE-Vorsitzende Michael Vassiliadis haben die richtigen Worte gefunden.

Besonders aber denken wir heute an die tausenden Bergleute. Sie haben mit ihren Händen und all ihren Kräften unter schwierigsten Bedingungen eine extrem harte Arbeit gemacht. Ihre schwarzen Gesichter bleiben uns in Erinnerung. Sie haben die Identität Nordrhein-Westfalens mit ihren Werten wesentlich mitgeprägt.

Im diesem Sinne sagt die CDU-Fraktion: Danke und Glückauf!“

Bildunterschrift:
Peter Schrimpf (Vorstandsvorsitzender RAG), Bernd Tönjes (Vorstandsvorsitzender RAG-Stiftung), Ministerpräsident Armin Laschet, Ministerpräsident des Saarlands Tobias Hans und Fraktionsvorsitzender Bodo Löttgen