Den Impfgedanken stärken heißt, die Gesundheit stärken

16.05.2018
Peter Preuß zur Kampagne zur Verbesserung des Impfschutzes

Zur heutigen Plenardebatte über einer Kampagne zur Verbesserung des Impfschutzes in Nordrhein-Westfalen erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Preuß:

„Jeder von uns kann viel für seine Gesundheit tun, aber gegen Infektionskrankheiten, wie Masern, hilft weder Sport noch gute Ernährung. Wir können uns nur mit Impfungen wirksam schützen. Unser Ziel ist es, durch Impfungen hochansteckende, schlimme Krankheiten komplett zu eliminieren. Denn es gibt auch Menschen, die nicht geimpft werden können, wie Säuglinge oder chronisch kranke Menschen. Deswegen setzen wir auf die sogenannte „Herdenimmunität“. Wenn jeder, der geimpft werden kann, sich auch impfen lässt, schaffen wir es, gezielt Krankheiten zu beseitigen und dadurch die gesamte Bevölkerung zu schützen.

Das hat im Fall der Masern schon in vielen anderen Ländern funktioniert. In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr allerdings 520 Menschen an Masern und/oder Röteln erkrankt. Die Zahl ist erschreckend hoch, zumal diese Infektionskrankheiten auch einen schweren Verlauf bis hin zum Tod nehmen können.

Der Grund für den Ausbruch von Krankheiten wie den Masern oder auch dem Aufkommen der heftigen Grippewelle in diesem Jahr: Die Impfquote bei Kindern, wie bei Erwachsenen geht zurück. Deswegen möchten wir alle Anstrengungen unternehmen, aufzuklären und Misstrauen abzubauen. Denn auch wenn es an sich eine freiwillige Entscheidung ist, sich impfen zu lassen oder auch nicht – jeder von uns trägt bei diesem Thema auch die Verantwortung für andere. Deswegen will die CDU die Impfquote mit Aufklärungsmaßnahmen und einer landeweiten Kampagne deutlich verbessern.“