Einweihung des Franz-Meyers-Raumes

09.04.2019
Feierlichkeit in der CDU-Landtagsfraktion

Es war ein besonderer Moment: Heute haben wir die Einweihung des Dr. Franz-Meyers-Raum begangen. Franz Meyers war der vierte Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen (1958 – 1966). Bodo Löttgen, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Nordrhein-Westfalen, sagte über das Wirken Meyers: „Vieles hat Franz Meyers verändert. Dem modernen Nordrhein-Westfalen hat er Gesicht und Struktur verliehen.“ Unser Ministerpräsident Armin Laschet war zu diesem feierlichen Anlass gekommen und betonte in seiner Würdigung, wie sehr Meyers als Christdemokrat das Land Nordrhein-Westfalen geprägt habe.

Franz Meyers, Jurist und rheinischer Katholik, hatte unter anderem den Grundstein zum Bau der Ruhruniversität Bochum gelegt. Damit und mit den Beschlüssen zum Bau der Universitäten Düsseldorf, Dortmund und Bielefeld schaffte er die Basis, Nordrhein-Westfalen zu einem bedeutenden Hochschulstandort der Bundesrepublik zu machen. Er war auch ein Vorreiter des modernen Umweltschutzes – mit dem Immissionsgesetz von 1962 und der Landesanstalt für Immissions- und Bodennutzungsschutz. Meyers sprach sich wegweisend für den Föderalismus und die Subsidiarität aus, war ein Verfechter der deutsch-französischen Freundschaft und engagiert im Themenbereich Kultur. Außerdem war er es, der fest glaubte, nur der Zusammenhalt aller Regionen in Nordrhein-Westfalen und deren Bewohner würden unser Bundesland stark machen. So entstand die Idee für das Landeswappen und die Landesorden. Meyers hat in seinem Wirken wichtige Impulse für Nordrhein-Westfalen gegeben – Impulse, die ihrer Zeit voraus waren und bis heute wirken.

Besonders schön am heutigen Tag: Unter den Gästen zur feierlichen Eröffnung waren auch der Enkel von Franz Meyers, Dr. Carsten Christmann, und unser ehemaliger Fraktionsvorsitzender Bernhard Worms, der auch Persönlicher Referent von Franz Meyers war. Das Bild, das den Franz-Meyers-Raum im Landtag in der CDU-Fraktion ziert, ist von der Künstlerin Lisa Theißen und wurde uns vom Franz-Meyers-Gymnasium Mönchengladbach, der Heimatstadt Meyers, zur Verfügung gestellt. Wir danken allen Beteiligten und Gästen für diese schöne Feierlichkeit.