Erwin (CDU)/Hanses (Grüne) „Wir sorgen für mehr und bessere Praktikumsplätze in der Justiz“

09.10.2025

Die Justiz in Nordrhein-Westfalen steht vor der Herausforderung, qualifizierten Nachwuchs für sich zu gewinnen. Die Fraktionen von CDU und Grünen haben am heutigen Donnerstag einen Antrag in den Landtag eingebracht, der die Möglichkeiten für Praktika in der Justiz verbessern soll. Dazu erklären Angela Erwin, rechtspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, und Dagmar Hanses, Sprecherin für Rechtspolitik der Grünen Landtagsfraktion:

Angela Erwin: „Praktika sind häufig der Start für einen erfolgreichen Berufseinstieg– sie geben Orientierung, wecken Interesse und eröffnen berufliche Möglichkeiten. Mit unserem Antrag sorgen wir dafür, dass es mehr, bessere und attraktivere Praktikumsplätze in der Justiz gibt. So können junge Menschen frühzeitig Erfahrungen sammeln und ihren Weg in spannende Ausbildungs- und Studiengänge finden – vom Justizvollzug bis zur Rechtspflege. Damit stärken wir die Justiz von morgen und si-chern die Leistungsfähigkeit des Rechtsstaats für unser Land."

Dagmar Hanses: „Wir öffnen die Türen der Justiz für die nächste Generation. Wer sich für Recht und Demokratie interessiert, soll nicht an Hürden scheitern. Daher werden wir den Zugang zu Praktikumsplätzen in Gerichten, Staatsanwaltschaften und dem Justizvollzug erleichtern. Wir werden unter anderem Schulpartnerschaften und Besuchsprogramme ausbauen, die Kooperation mit weiterführenden Schulen aller Schulformen verbessern und standardisierte Praktikumsprogramme entwickeln. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für Bildungsgerechtigkeit und Nachwuchsförderung.“

Themen

Autoren