Freiheit ist kein Synonym für Egoismus

30.10.2020
Bodo Löttgen zur Corona-Sondersitzung des Plenums

Das Plenum des Landtags ist an diesem Freitag zu einer Sondersitzung zusammengekommen, um über die neuen Corona-Maßnahmen zu diskutieren. Auf Antrag von CDU, FDP, Grünen und SPD wurde zudem erneut eine epidemische Lage von landesweiter Tragweite festgestellt. Dazu erklärt unser Fraktionsvorsitzender Bodo Löttgen:

„Als Parlament tragen wir in dieser Krisenzeit eine große Verantwortung – für die Freiheit und die Zukunftschancen der jungen Menschen, aber zugleich für den Schutz der älteren und verletzlicheren Menschen. Und wir müssen uns ständig die Frage stellen, ob wir diese Verantwortung wahrnehmen. Meine Antwort heute lautet: Ja.

Der Bevölkerung verlangen wir ab, einen Monat lang auf Restaurantbesuche, Fitnessstudio oder das neue Tattoo zu verzichten – dafür versprechen wir, alles zu unternehmen, um Schulen und Kitas offen und die Wirtschaft am Laufen zu halten. Viel mehr verlangen wir jenen ab, die jetzt erneut ihr Restaurant, ihr Fitness- oder Tattoostudio schließen müssen. Unser Versprechen an sie lautet, für einen fairen finanziellen Ausgleich Sorge zu tragen. Unser Versprechen an alle lautet, dass wir die Zeit dieser notwendigen Einschränkungen nutzen werden, um unsere Gesundheitsämter und die Kontaktnachverfolgung so aufzustellen, dass solche Maßnahmen möglichst nicht noch einmal nötig sind.

Ich muss aber auch deutlich sagen: Kein Verständnis habe ich für diejenigen, die den Begriff Freiheit als Synonym für Egoismus benutzen. Die es an diesem Wochenende ,noch mal krachen lassen wollen‘. Die es nicht einsehen können, ihre Freizeit für vier Wochen einzuschränken, um damit andere Menschen zu schützen. Wenn wir jetzt nicht handeln, haben wir in drei bis vier Wochen kein freies Intensivbett mehr – das betrifft übrigens nicht nur Corona-Patienten, sondern auch alle anderen, die zum Beispiel nach einem Unfall besondere Behandlung brauchen. Freiheit ist nicht das alleinige Recht des Stärkeren – Freiheit in dieser Pandemie ist Verantwortung. Und die muss von allen erwartet werden können.“