Jens Nettekoven zum Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“

30.10.2018
Eine einzigartige Förderung in NRW

Die Landesregierung hat heute das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ in Höhe von 300 Millionen Euro vorgestellt. Hierzu erklärt der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion Jens Nettekoven:

„So eine hohe Förderung für den Sport hat es in Nordrhein-Westfalen bislang noch nicht gegeben. Die veranschlagten 300 Millionen Euro Fördersumme sind dabei noch höher ausgefallen als vorher im Koalitionsvertrag festgelegt wurde. Damit stärkt die NRW-Koalition weiterhin unser Land als Sportland Nummer Eins.

Nachdem in den vergangenen Legislaturperioden die Investitionen in unsere Sportstätten gestockt haben, hat die Landesregierung nun ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit den Fördergeldern sollen unter anderem nachhaltige Modernisierungen, Sanierungen sowie der Umbau oder Ersatzneubau von Sportstätten und Sportanlagen finanziert werden. Damit haben unsere Sportvereine nun die Möglichkeit eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätteninfrastruktur anzubieten. Denn nur wenn die Vereine ihre Sportstätten auf den neuesten Stand bringen können, sind sie auch in der Lage, ihre vielfältigen und wichtigen Aufgaben in unserer Gesellschaft noch besser wahrzunehmen.“

Hintergrund:
Das Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ hat eine Laufzeit von vier Jahren und reicht von 2019 bis 2022. Das Fördervolumen beträgt 300 Millionen Euro. Davon werden 30 Millionen Euro für 2019 veranschlagt, die weiteren 270 Millionen als Verpflichtungsermächtigung bis 2022. Die Details des Förderprogramms werden in den nächsten Monaten in enger Absprache mit dem Landessportbund NRW abgestimmt, um so eine Förderrichtlinie zu erarbeiten.

Themen

Autoren