Krankenversorgung in allen Landesteilen sichern

26.01.2017

Wie gesund sind die Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen? Hierüber sprach Armin Laschet heute mit den Spitzen der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Aus diesem Anlass erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende:

„Der anhaltend hohe Investitionsstau in den Krankenhäusern Nordrhein-Westfalens droht zur Gefahr für die gesundheitliche Versorgung in Nordrhein-Westfalen und auch für den Jobmotor Gesundheitswirtschaft zu werden. Laut einer Studie des Rheinisch-Westfälischen Wirtschaftsinstituts fehlen jährlich eine Milliarde Euro, die die 352 NRW-Kliniken dringend benötigen, um auch in Zukunft Patienten qualitativ hochwertig versorgen zu können.

Doch selbst in Zeiten von Rekordsteuereinnahmen sieht sich die Landesregierung nicht in der Lage, mehr Geld für die Krankenhäuser zur Verfügung zu stellen. Auch im Gesundheitswesen zeigt sich, dass Rot-Grün schlecht wirtschaftet und die Handlungsspielräume im Haushalt fehlen, um notwendige Investitionen vorzunehmen. Auch in der Gesundheitspolitik braucht Nordrhein-Westfalen einen Neustart!“

Autoren