Nordrhein-Westfalen ist Fußballland Nummer 1

17.06.2020
Jens Nettekoven zum Europa League Finale in NRW

Der August wird heiß: Denn die Finalspiele der UEFA Europa League finden bei uns in Nordrhein-Westfalen statt, das hat die UEFA heute entschieden. Der Sieger der Europa-League wird bei einem Finalturnier in NRW ermittelt, die Viertelfinalspiele finden in Köln, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Duisburg statt, das Finale wird in Köln ausgetragen. Die sportpolitischen Sprecher von CDU und FDP hatten sich persönlich dafür stark gemacht. Dazu der sportpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Jens Nettekoven:

„Erstmals seit acht Jahren steigt ein Europacup-Endspiel auf deutschem Boden. Dass sich die UEFA für Nordrhein-Westfalen entschieden hat, ist nicht Glück oder Zufall. Der erfolgreiche Restart der Bundesliga hat dem Fußballstandort Deutschland eine enorme internationale Aufmerksamkeit beschert. Mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept demonstriert die DFL, wie der professionelle Spielbetrieb unter Corona-Bedingungen verantwortlich fortgeführt werden kann. Folgerichtig gab es gute Argumente für Deutschland als Austragungsort des Final-Turniers der UEFA Europa League.

Mit sieben Profivereinen in der 1. Bundesliga ist NRW die Nr.1 in Fußball-Deutschland. Sechs Fußballstadien internationaler Güteklasse finden sich im 70 km-Radius um die Landeshauptstadt Düsseldorf. Wir sind überzeugt: Nordrhein-Westfalen erfüllt die sportlichen, infrastrukturellen und organisatorisch-logistischen Voraussetzungen, die Ausrichtung eines solchen europäisches Sportevents höchster Güte unter den Bedingungen der Corona-Pandemie auszurichten. Jetzt kann NRW zeigen, dass es Fußballland Nummer 1 in Deutschland ist.“

Hintergrund:
Ursprünglich waren die Finals der laufenden Saison nach Istanbul (Champions League) und Danzig (Europa League) vergeben worden - die Coronavirus-Pandemie durchkreuzte diese Pläne aber.

Themen

Autoren