Peter Preuß zur Corona-Teststrategie für Lehrer und Erzieher

12.08.2020
Großes Lob für Ausbau der Testkapazitäten

In Nordrhein-Westfalen dürfen sich Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher jetzt kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Zum Start gab es allerdings Schwierigkeiten mit der Terminvereinbarung. Jetzt haben die Kassenärztlichen Vereinigungen nachgesteuert. Dazu unser gesundheitspolitischer Sprecher Peter Preuß:

„In Nordrhein-Westfalen können sich alle Beschäftigten in Schulen und Kinderbetreuung im Zwei-Wochen-Rhythmus auf das Coronavirus testen lassen – gratis. Das ist ein weiterer Beitrag für die Sicherheit der Pädagogen und unserer Kinder. Allerdings gab es anfangs hier und da Probleme bei der Suche nach einer Praxis mit Testkapazitäten vor Ort. Das ist in jedem Einzelfall ärgerlich, aber angesichts der enormen Herausforderung für unsere Ärztinnen und Ärzte in NRW in einer solchen Ausnahmesituation verständlich.

Ein großes Lob aus der Politik an unsere Kassenärztlichen Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe: Sie haben schnelle und intensive Problemlösung betrieben. Inzwischen gibt es auf ihren Internetseiten Listen mit allen bereits gemeldeten Coronatest-Praxen. Das sind allein für Düsseldorf beispielsweise mehr als 30. In einem Meldeportal können sich weitere interessierte Medizinerinnen und Mediziner als Vertragspraxis eintragen. So werden die Kapazitäten weiter ausgebaut – und genau das brauchen wir angesichts immer neuer Gruppen, die zum Coronatest gehen sollen.“