Petitionsgrundrecht kinderfreundlicher gestalten

14.11.2014

CDU-Familienpolitiker unterstützen Forderung des Deutschen Kinderhilfswerks:

Kinderfreundlichkeit und Kinderrechte standen im Fokus eines Meinungsaustauschs, zu dem der Arbeitskreis für Familie, Kinder und Jugend der CDU-Landtagsfraktion im Rahmen seiner Klausurtagung in Berlin mit Vertretern des Deutschen Kinderhilfswerks zusammengekommen ist. Dabei waren die Möglichkeiten und Bedürfnisse von Kindern beim Zugang zu Petitions-Portalen ein zentrales Thema.

„Kinderfreundlichkeit ist ein großes Wort, hinter dem deutlich mehr steckt, als lediglich die Idee freundlich zu Kindern zu sein. Es geht um gute Lebensbedingungen von Kindern in ihrem gesamten Lebensumfeld“, so Bernhard Tenhumberg, kinderpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. „Deshalb ist es richtig und wichtig, dass dem Aspekt Kinderfreundlichkeit zunehmend mehr Bedeutung beigemessen wird. Bund, Länder und Kommunen unterstützen dieses Ansinnen mit vielen unterschiedlichen Projekten und Initiativen zur Stärkung der Kinderrechte und des kindlichen Wohlbefindens. Aber: Kinderfreundlichkeit umfasst im Lebensalltag auch vermeintliche  Kleinigkeiten wie beispielsweise ein auf Kinderbedürfnisse zugeschnittener Zugang zu onlinebasierten Petitions-Verfahren.“

Die petitionspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Claudia Middendorf und der kinderpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Bernhard Tenhumberg stimmen überein: „Viele Kinder und Jugendliche machen allein deshalb keinen Gebrauch von ihrem Grundrecht, eine Petition einzureichen, weil sie bestehende Angebote nicht kennen, nicht verstehen, oder sich einfach nicht angesprochen fühlen.“ Hier hoffen die CDU-Politiker nun auf Unterstützung des Petitionsausschusses im Düsseldorfer Landtag. Tenhumberg: „Ich hoffe darauf, dass die Empfehlungen des Deutschen Kinderhilfswerks, das Petitionsgrundrecht kinderfreundlicher zu gestalten, fraktionsübergreifend mitgetragen werden und das Petitionsportal des Landtags sowie die Information über das Petitionsrecht noch kindgerechter gestaltet werden.“