Pflegende Menschen verdienen mehr Wertschätzung

10.03.2017

In Hamm besucht Armin Laschet heute Pflege- und Senioreneinrichtungen. Ihn begleitet u.a. Oskar Burkert MdL, Beauftragter für die Pflege der CDU-Landtagsfraktion. Aus diesem Anlass erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende:

„Für die bestmögliche Versorgung der fast 650.000 Pflegebedürftigen in Nordrhein-Westfalen engagieren sich Tag für Tag unzählige Angehörige sowie die Fachkräfte in den vielen Einrichtungen des Landes. Sie machen das Leben lebenswert auch für jene, die den Alltag aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr allein bewältigen können. Ihre Arbeit verdient den Dank und den Respekt unserer Gesellschaft.

Pflegende Angehörige und alle in der Altenpflege beruflich Tätigen brauchen gute Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit. Diese Rahmenbedingungen zu schaffen, ist eine große Herausforderung  für die Landespolitik. Eine kluge Pflegepolitik muss dem Wunsch der pflegebedürftigen Menschen gerecht werden, möglichst lange in ihrer gewohnten Umgebung leben zu können und gleichzeitig eine menschenwürdige und qualitativ hochwertige Pflege zu erfahren. Mein Ziel ist es, dass jeder Pflegebedürftige die Form seiner Versorgung selbst wählen kann. Dazu gehört eine entsprechende Infrastruktur mit bedarfsgerechten Wohnformen wie z. B. betreutes Wohnen und Hausgemeinschaften, aber auch eine ausreichende Anzahl stationärer Pflegeplätze und ein Aufbau der Plätze für Kurzzeitpflege.

Qualifizierte Pflege braucht genügend Fachpersonal. Wir müssen dem Berufsbild zu mehr Wertschätzung verhelfen. Hierzu ist eine Landespflegekammer eine mögliche Option.

Hintergrund:
Armin Laschet besucht heute in Hamm das Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Vinzenz, den Malteser Tagestreff MalTa und die Wohn- und Pflegeberatung der Stadt Hamm. Ihn begleiten der Beauftragte der CDU-Landtagsfraktion für die Pflege Oskar Burkert MdL, die Bundestagsabgeordnete Sylvia Jörrißen sowie der CDU-Kreisvorsitzende Arnd Hilwig.