„Wir wollen bunte Bioenergie fördern“

04.11.2021
Dr. Patricia Peill zur Energiegewinnung aus Wildpflanzen

Der Landtag hat an diesem Donnerstag einen Antrag der NRW-Koalition von CDU und FDP unter dem Titel „Energie aus Wildpflanzen – Potentiale zur Erhöhung der Biodiversität fördern“ (Drucksache 17/15458) beschlossen. Dazu erklärt unsere Abgeordnete Dr. Patricia Peill:

„Die Energiegewinnung aus natürlichen Rohstoffen voranzubringen, ist uns als NRW-Koalition mit unseren ehrgeizigen Klimazielen wichtig. Einen wichtigen Beitrag leisten beim Ausbau Erneuerbarer Energien Biogasanlagen. In der Regel gewinnen sie Strom, Wärme oder Gas aus ertragreichen Energiepflanzen wie Mais. Der Beitrag zur Bioenergie ist unschlagbar. Aber Bienen haben vom windbestäubten Mais nichts. Wir wollen als Landespolitik Arten- und Insektenvielfalt fördern und die Fruchtfolge auflockern.

Maisfelder machen schon jetzt etwa 27 Prozent der Ackerfläche in Nordrhein-Westfalen aus. Wie viel schöner wäre es, wenn es auf einem Teil dieser Felder blühen würde? Forschungsprojekte auch in unserem eigenen Bundesland zeigen, dass mehrjährige Wildstaudenmischungen ebenfalls als Energieträger taugen. Wir glauben, dass diese blühenden Wildpflanzen der neue Joker der Bioenergieerzeugung sein können, weil sie für Klima und Biodiversität gleichermaßen gut sind – ein klassisches Win-win. Aber diese Pflanzen sind im Hinblick auf die Energieausbeute nicht ganz so ertragreich wie Mais. Wenn wir also wollen, dass Landwirte auf Wildstauden umstellen, müssen wir die Ertragseinbußen ausgleichen. Deshalb wollen wir Landwirtinnen und Landwirte durch eine Prämie dazu ermuntern, auf Wildblumen zur nachhaltigen Energiegewinnung umzustellen. Damit helfen wir dem Klima, den Insekten und tragen zu einer lebenswerten Landschaft bei.“