„50 Millionen Euro für ein starkes Brauchtum auch in der Krise“

10.02.2022
Jochen Klenner und Björn Franken zur Förderung für das Brauchtum

Mit einem Förderpaket will die NRW-Koalition von CDU und FDP die Ehrenamtlichen in Vereinen und speziell das Brauchtum in der Corona-Krise künftig noch besser unterstützen. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat am heutigen Donnerstag einstimmig eine Verlängerung des Programmes „Neustart miteinander“ sowie des Sonderprogrammes „Heimat“ und ein neues Förderprogramm „Zukunft Brauchtum“ beschlossen – aus bereiten Mitteln stehen dafür insgesamt 50 Millionen Euro zur Verfügung. Dazu erklären unserer Abgeordneter und Mitglied im Finanzausschuss, Jochen Klenner, und Björn Franken als unser Beauftragter für das Ehrenamt:

„Mit dem jetzt beschlossenen Paket steht eine umfassende Finanzhilfe für unsere Karnevals- und anderen Brauchtumsvereine zur Verfügung. Das durch die NRW-Koalition angestoßene und vom Parlament beschlossene Förderprogramm ,Neustart miteinander‘ als Mutmacher für Vereine, Veranstaltungen trotz Corona zu planen, wird bis in den Herbst verlängert. Zudem verdoppeln wir die mögliche Fördersumme pro Veranstaltung auf 10.000 Euro. Zugleich erleben wir, dass viele Brauchtumsvereine aktuell eigenverantwortlich geplante Feste oder Karnevalssitzungen zu traditionellen Terminen absagen, weil ihnen das Infektionsrisiko in der Omikron-Welle zu hoch ist. Von uns können diejenigen, die solche Entscheidungen aus Solidarität treffen, auch volle Solidarität erwarten. Mit dem Programm ,Zukunft Brauchtum‘ unterstützen wir als Land deshalb Vereine bei den Kosten solcher Absagen und schließen eine Lücke bei der finanziellen Hilfe. Mit der dritten Fördersäule des Sonderprogramms ,Heimat‘ retten wir Vereine, die durch die Pandemie in eine existenzbedrohende finanzielle Schieflage geraten sind. Dieses Programm sollte ursprünglich Ende Juni auslaufen, wird mit dem jetzigen Beschluss aber fortgesetzt und gibt den Vereinen weiterhin die wichtige Sicherheit, dass das Land im absoluten Ernstfall an ihrer Seite ist.“