Effektives Mittel zum Schutz unserer Polizisten vor Respektlosigkeit und Gewalt

15.01.2021
Gregor Golland zu Tasern für die Polizei in NRW

In Dortmund beginnen am heutigen Freitag die ersten Polizeibeamten im Streifendienst in Nordrhein-Westfalen mit der Erprobung von Distanz-Elektroimpuls-Geräten, so genannten Tasern. Auch in den Behörden in Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund und im Rhein-Erft-Kreis werden Pilotprojekte durchgeführt. Dazu erklärt unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gregor Golland:

„Taser sind ein hocheffektives Einsatzmittel für den Dienstalltag unserer Polizei. Sie können in schwierigen Situationen deeskalierend wirken und die Beamtinnen und Beamten vor Angriffen schützen. Leider nimmt die Gewalt gegenüber unseren Einsatzkräften stetig zu, gerade auch in Zeiten der Pandemie durch Menschen, die sich unsolidarisch zeigen und sich nicht an die Regeln halten wollen. Die Polizistinnen und Polizisten setzen täglich ihre Gesundheit für uns alle aufs Spiel, da ist es nur fair, wenn sie bestmöglich ausgestattet werden. Nach der Anschaffung von ballistischen Schutzhelmen und Bodycams sind Taser ein weiteres Mittel, um den Streifendienst sicherer zu machen.

Für mich persönlich ist damit ein langjähriges Ziel erreicht: Ich habe das Thema als Abgeordneter in den Landtag und in die politische Diskussion eingebracht. Während der Regierungszeit der rot-grünen Koalition in Nordrhein-Westfalen habe ich mich immer wieder für den Test von Tasern eingesetzt. Aber obwohl andere Bundesländer bereits erfolgreiche Pilotprojekte anstrengten, hat der damalige SPD-Innenminister Ralf Jäger es nicht für nötig gehalten, tätig zu werden. 2017 sind Taser-Pilotprojekte Teil unseres NRW-Koalitionsvertrags geworden. Die Verwendung von Tasern wird die Respektlosigkeit und Gewalt gegenüber unserer Polizei massiv reduzieren. Mit der Pilotphase setzen wir einen weiteren Meilenstein der sicherheitspolitischen Wende in Nordrhein-Westfalen.“