„Wir setzen ein weiteres Versprechen in die Tat um“

08.07.2020
Gregor Golland zum Pilotversuch mit Tasern

NRW-Innenminister Herbert Reul hat ein einjähriges Pilotprojekt mit Distanzelektroimpulsgeräten (umgangssprachlich Taser genannt) in Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und im Rhein-Erft-Kreis angekündigt. Dazu unser stellvertretender Fraktionsvorsitzender Gregor Golland:

„Das ist ein Meilenstein für die Polizei in Nordrhein-Westfalen. Der sogenannte Taser ist ein hocheffektives Einsatzmittel insbesondere gegen aggressive, alkoholisierte oder unter Drogen stehende Straftäter. In Zeiten von zunehmenden Angriffen und Gewalt gegen Polizeibeamte wirkt er – das belegen wissenschaftliche Untersuchungen und Praxisberichte aus vielen europäischen Nachbarländern – abschreckend und deeskalierend. Für die Polizistinnen und Polizisten bedeutet der Taser ein zusätzliches Stück Handlungssicherheit. Nicht umsonst unterstützen auch die Polizeigewerkschaften in Nordrhein-Westfalen einen solchen Pilotversuch.

Vor Jahren und noch in Oppositionszeiten habe ich als einer der ersten Abgeordneten überhaupt im Landtag beharrlich dafür gekämpft, die Einführung von Tasern zu erproben. Unsere Fraktion hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, diese Möglichkeit auch im Koalitionsvertrag zu verankern. Mit dem Polizeigesetz hat die NRW-Koalition von CDU und FDP die rechtliche Grundlage für das Pilotprojekt geschaffen. Mit diesem Praxistest setzen wir ein weiteres Versprechen in die Tat um und die sicherheitspolitische Wende in Nordrhein-Westfalen fort.“

Themen

Autoren