Wir wollen ein Leben in Freiheit und Würde für alle Menschen

16.05.2020
Jens Kamieth zum IDAHOT

Der 17. Mai ist der internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dazu erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Jens Kamieth:

“Die Formen des Zusammenlebens und Zusammenliebens sind so vielfältig, wie die Menschen selbst. Sie alle verdienen Anerkennung, Respekt und Wertschätzung. Vielfalt und Zusammenhalt machen unsere Gesellschaft stärker und menschlicher.

Wir bekennen uns zu der farbenfrohen Lebenswirklichkeit in unserem Land und fördern, mehr als zu irgend einem Zeitpunkt zuvor, LSBTI-Strukturen und -Projekte in ganz Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig treten wir denen entschieden entgegen, die das Rad der Geschichte zurückdrehen wollen und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit das Wort reden.

Für ein Leben in Freiheit und Würde, ohne Diskriminierung oder sogar staatliche Verfolgung, sind ganze Generationen mutiger Menschen auf die Straße gegangen. Sie haben durch das Erheben ihrer Stimme, mit Mut und unter dem Symbol der Regenbogen-Flagge für ihre Rechte und gegen Unrecht gekämpft. Ihr Stolz auf die errungenen Freiheiten und Fortschritte ist berechtigt und verdient Anerkennung.

Die Vielfalt der Schöpfung wird von manchen noch immer und immer wieder abschätzig behandelt und angegriffen. Für die CDU-Landtagsfraktion ist klar, dass wenn wir für die Rechte von und den Respekt gegenüber LSBTI eintreten, niemand etwas verliert sondern wir alle gewinnen. Wir engagieren uns auch in Zukunft gegen Diskriminierung und  für Vielfalt und Zusammenhalt. Heute am Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie und an jedem anderen Tag im Jahr.”