Peter Preuß zur Krankenhausreform

12.09.2019
Dringend notwendig – aber nicht zu Lasten der Versorgung

Heute stellte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann ein Gutachten zur Reform der Krankenhausplanung vor. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Peter Preuß:

„Die von der NRW-Koalition geplante Reform ist dringend notwendig, wie auch das Gutachten zeigt. In Nordrhein-Westfalen gibt es zwar eine flächendeckende stationäre Versorgung, aber wir erhoffen uns von der Reform der Krankenhausplanung eine signifikante Verbesserung der Qualität in der Versorgung in Hinsicht auf die fachärztliche Betreuung sowie bei der Pflege in Krankenhäusern. Dass dazu Kliniken oder Fachbereiche umstrukturiert und zusammengelegt werden müssen, ist dabei unvermeidbar. Allerdings muss die Erreichbarkeit von stationärer Betreuung weiter gewährleistet sein. Das gilt insbesondere für die ländlichen Regionen in unserem Land. Nur durch grundlegende und nachhaltige Planung können Kliniken wieder auf eine finanziell sichere Basis gestellt werden. Wir werden diesen Reformprozess parlamentarisch begleiten, um so die medizinische Versorgung für alle Bürger in Nordrhein-Westfalen zu optimieren.“