Unser Ziel: Eine kindgerechte Justiz

16.11.2020
Angela Erwin zur Eröffnung des ersten Childhood-Hauses in NRW

An der Düsseldorfer Universitätsklinik hat an diesem Montag das erste Childhood-Haus in Nordrhein-Westfalen eröffnet. In anderen Bundesländern gibt es bereits solche Einrichtungen nach schwedischem Vorbild, in denen Kinder und Jugendliche vernommen und untersucht werden können, die Opfer oder Zeugen von sexualisierter beziehungsweise körperlicher Gewalt wurden.

„Die Eröffnung des ersten Childhood-Hauses in Nordrhein-Westfalen ist endlich mal eine gute Nachricht in diesem November – und für mich eine echte Herzensangelegenheit“, sagt unsere rechtspolitische Sprecherin Angela Erwin. Sie steht selbst in Kontakt mit der weltweit engagierten Childhood Foundation, hat sich im Vorfeld ein bestehendes Childhood-Haus in Leipzig angeschaut und die Eröffnung des ersten NRW-Hauses nach Kräften unterstützt: Die CDU-Fraktion hat die Ausstattung des Düsseldorfer Childhood-Hauses mit Haushaltmitteln in Höhe von 125.000 Euro unterstützt.

„Insbesondere seit dem Aufdecken der schweren Missbrauchsfälle in Nordrhein-Westfalen arbeitet die Justiz unter Hochdruck an Lösungen, um die Strafverfahren für Kinder erträglicher zu machen – das Ziel ist vor allem, eine kindgerechte Justiz zu gewährleisten“, erklärt Angela Erwin weiter. „Das Childhood-Haus ermöglicht eine ganzheitliche forensische Beweisaufnahme und Vernehmung der Kinder oder Jugendlichen sofort und aus einer Hand in einer kindgerechten, geschützten Umgebung. So wird ein Auftritt vor Gericht überflüssig. Zudem fungiert das Childhood-Haus für die betroffenen Familien auch als Wegweiser in das Hilfesystem.

Ich bin sehr froh, dass das Düsseldorfer Childhood-Haus jetzt seine Arbeit für die jungen Opfer und Zeugen aufnehmen kann – und ich werde mich dafür einsetzen, dass es nicht das einzige in NRW bleibt.“

Hintergrund: Einen Film zur virtuellen Eröffnung des Childhood-Hauses mit Grußworten von Ministerpräsident Armin Laschet und Königin Silvia finden Sie hier: https://vimeo.com/479645645
Mehr über das erste NRW-Childhood-Haus erfahren Sie hier: www.uniklinik-duesseldorf.de/childhood-haus