„Wir stärken einen sauberen Sport in NRW“

07.10.2021
Angela Erwin zur Initiative für ein Sonderdezernat Doping

Der Landtag hat an diesem Donnerstag mit breiter Mehrheit einen Antrag der NRW-Koalition von CDU und FDP mit dem Titel „Nordrhein-Westfalen macht sich stark für fairen und sauberen Sport – Sonderdezernat Doping einrichten!“ beschlossen. Dazu erklärt unsere rechtspolitische Sprecherin Angela Erwin:

„Doping ist kein exklusives Problem des Spitzensports – es geschieht im Sportverein im Viertel und im Fitnessstudio um die Ecke. Und was noch viel wichtiger ist: Dahinter steckt Organisierte Kriminalität und somit die Geldmacherei von professionellen, international agierenden Verbrecherbanden. Etwa die Hälfte der Fälle im NRW-Lagebild Organisierte Kriminalität liegt im Bereich der Arzneimitteldelikte. Gleichzeitig ist das Spezialwissen in diesem Bereich in der Justiz, so spiegeln es uns Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte, bisher begrenzt.

Das wollen wir ändern. Personal und Know-how sind die Voraussetzung, damit unsere Null-Toleranz-Strategie gegenüber  Berufsverbrechern in NRW fruchtet. Deshalb wollen wir ähnlich wie in Freiburg oder München Spezialisten in der Justiz für die effektive Strafverfolgung bei Doping. Ein Sonderdezernat Doping soll bei der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten (ZeOS NRW) bei der Staatsanwaltschaft eingerichtet werden. Zudem wollen wir ein spezialisiertes Fortbildungsangebot zum Anti-Doping-Gesetz für die Justiz. So schützen wir die Breitensportlerinnen und Breitensportler in unserem Land, machen den Dealern das Geschäft kaputt und heften uns an die Fersen der Hintermänner des professionellen Doping-Geschäfts.“